R8C Programmiertool

Auf der Suche nach einem R8C Flashtool für Linux bzw. MacOS ist mir der en M16C Flash ROM Programmer von Greg Reynolds untergekommen. Leider kam dieser ursprünglich nur mit M16C-Controllern und S2-*.mot-Dateien zurecht (GCC/binutils produzieren aber S1-mot). Daher wurde das Programm um eine Unterstützung für R8C erweitert.

Download

Das Flashprogramm mit R8C-Erweiterung:
m16c-flash-0.1.tar.gz (16kB, 22.08.2006)

Getestet unter Linux und MacOS X (10.3.9 mit USB->seriell PL2303).
Da ich nur einen R8C/13 (das Elektor-Board) besitze, konnte ich auch nur mit diesem testen. Sollte es mit anderen Controllern laufen, würde ich mich über eine Mail freuen!

Vorbereitung

Nach dem Herunterladen muss das Paket entpackt und das Programm kompiliert werden.
$ tar xvzf m16c-flash-0.1.tar.gz
$ cd m16c-flash
$ make
$ make install

Verwendung

Den R8C an die serielle Schnittstelle anschließen, MODE-Pin auf GND und kurz einen Reset auslösen. Jetzt befindet sich der Controller im Bootloader-Modus und kann Programmierbefehle von der seriellen Leitung entgegen nehmen.
Mit folgendem Aufruf wird die Datei blink.mot über COM2 (/dev/ttyS1) in den Controller geflasht. Die ID wurde beim letzten Mal nicht gesetzt, weshalb sie hier aus lauter 0xFF besteht.
./m16c-flash /dev/ttyS1 R8C blink.mot ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
Das Programm kommuniziert mit einer Baudrate von 9600 Baud. Dadurch ist das Programm (noch) etwas langsam. Nach dem Flashen MODE-Pin von GND trennen und nochmals Reset auslösen.
Sollte er Controller nicht antworten, einfach ein Weilchen von der Spannungsquelle trennen und anschließend erneut versuchen.

Zurück zur R8C-Seite

Externe Links zum Thema

en http://yudit.org/uc/ Ein weiteres M16C Flashprogramm